IHK-Schülercollege mit Projekttag bei Klumpp Präzisionswerk Pößneck

 

21.März 2019

College on Tour

 

Pößneck:

Die Möglichkeit, sich als Maschinen- und Anlagenführer im Schülercollage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen zu Gera auszuprobieren, nutzen am vergangenen Samstag fünf Flüchtlinge aus Westafrika. Begleitet wurden sie bei ihrem Einstieg in die berufliche Orientierung von erfahrenen Mitarbeitern des Klumpp Präzisionswerkes in Pößneck-Ost.

„Mit Begeisterung dabei waren die jungen Männer  auch beim Anfertigen eines Briefbeschwerers aus Metall, den sie anschließend mitnehmen durften“, teilte die IHK nun mit.  Zudem lernten sie grundlegende Metallbearbeitungstechniken kennen.

Das Klumpp-Präzisionswerk sei ein „führender Drehteilhersteller“ und versorge die Automobilindustrie. Schüler mit Interesse an einer Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer können sich direkt an die Firma wenden.

Das IHK Schülercollage bietet Projekttage, Arbeitsgruppen über einen längeren Zeitraum und Seminare für Schüler ab der 8. Klasse an. „Die Schüler erhalten die Möglichkeit, praxisnah unter fachlicher Anleitung Berufsbilder, Branchen und Arbeitsaufgaben kennenzulernen“, teilt die Industrie- und Handelskammer mit. „So können sie herausfinden, welcher Beruf am besten passt.“

Die Termine finden Samstags und in den Ferien in Ostthüringer Unternehmen statt.

 

Klumpp-Ausbildungsleiter Matthias Schroth (3. Von rechts) mit den fünf an einer Lehre interessierten jungen Männern aus Afrika. Foto: Evelin Barth